Am 22. November 2025 kam der Modebeirat des niedersächsischen Friseurhandwerks zu seiner turnusmäßigen Sitzung des Fachbeirates zusammen. Unter der Leitung von Art Director Michael Zimenga und Creative Director Heiner Heijen wurden aktuelle Entwicklungen, organisatorische Abläufe sowie inhaltliche Schwerpunkte rund um die kommenden Modepräsentationen besprochen.
Im Mittelpunkt standen die Rückschau auf die ausgebuchte Herbstmode, wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Veranstaltungen und die stärkere Einbindung des Modebeirats in die zukünftigen Präsentationen. Darüber hinaus wurden Themen wie Kartenverteilung, Sponsoring, die Rolle der Berufsschulen und die Teilnahme an Wettbewerben wie den German und European Craft Skills intensiv diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorstellung der überarbeiteten Beurteilungsbögen, die auf der gemeinsamen Sitzung mit dem BerufsBildungsAusschuss (BBA) und unter der Leitung von Anja Klanke-Luzniack vorgestellt worden ist, diese sollen künftig auf unserer Homepage zur Verfügung stehen werden. Zudem wurden Neuerungen aus dem Bereich Prüfungswesen und Weiterbildung, darunter das neue HWK-Portal „Prüfen im Handwerk“, vorgestellt.Auch die Terminplanung ist nun konkret: Die Frühjahrsmode ist für den 7. und 8. März 2026 angesetzt. Wir halten Sie zu allen weiteren Entwicklungen selbstverständlich auf dem Laufenden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmenden des Modebeirats für die engagierten Beiträge und den konstruktiven Austausch.