Einen gemeinsamen Hygieneplan haben die Landesinnungsverbände des Friseurhandwerks aus Niedersachsen und Bayern verabschiedet. Dadurch werden die professionellen Standards und die Sicherheit sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeitenden gefördert. Diese Initiative stellt einen weiteren Meilenstein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherstellung von hohen Qualitäts – und Sicherheitsstandards in Friseurbetrieben dar.
Zitat von Manuela Härtelt-Dören, Landesinnungsmeisterin Niedersachsen: „Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden haben für uns höchste Priorität. Mit diesem gemeinsamen Hygieneplan setzen wir ein deutliches Zeichen für Qualität, Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein in unseren Innungsbetrieben. Als Mitglied im Landesinnungsverband profitieren unsere Betriebe nicht nur von soliden Hygieneempfehlungen, sondern auch von der Expertise und dem Rückhalt eines starken Fachverbands, der immer die neuesten Entwicklungen und Best-Practice-Ansätze in den Friseurberufen berücksichtigt.“
Zitat von Christian Kaiser, Landesinnungsmeister Bayern: „Unser gemeinsames Ziel ist es, den Friseurbetrieben eine verlässliche Orientierung für hygienische Standards zu bieten. Die Mitgliedschaft in den Innungsverbänden stellt sicher, dass Friseurbetriebe nicht nur praxisorientierte Hygienekonzepte zur Verfügung haben, sondern auch als qualifizierte Experten wahrgenommen werden. Die Wichtigkeit des Fachverbands zeigt sich nicht nur in der praktischen Unterstützung, sondern auch in der Möglichkeit, den eigenen Betrieb ständig weiterzuentwickeln und sich mit anderen erfolgreichen Innungsmitgliedern auszutauschen.“ Diese Kooperation zwischen den Landesinnungsverbänden stärkt nicht nur die Position der Innungsbetriebe, sondern hilft auch, eine noch engere Vernetzung und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern. Gerade in Zeiten von Herausforderungen durch neue Hygieneanforderungen und gesetzliche Vorgaben sind wir als starke Verbände gefordert, die Branche zu unterstützen und eine Einheitlichkeit in den Standards zu gewährleisten.
Diese Kooperation zwischen den Landesinnungsverbänden stärkt nicht nur die Position der Innungsbetriebe, sondern hilft auch, eine noch engere Vernetzung und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern. Gerade in Zeiten von Herausforderungen durch neue Hygieneanforderungen und gesetzliche Vorgaben sind wir als starke Verbände gefordert, die Branche zu unterstützen und eine Einheitlichkeit in den Standards zu gewährleisten. Mit dem gemeinsamen Hygieneplan unterstreichen wir die Bedeutung der Fachkompetenz und der Verantwortung, die wir als Innungsbetriebe übernehmen – und das immer im Sinne einer hochwertigen, sicheren Dienstleistung für die Kunden.
Wir danken allen Mitgliedsbetrieben für ihr Engagement und ihre aktive Mitwirkung an dieser wichtigen Initiative. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Friseurhandwerks!
Der Hygieneplan kann jederzeit kostenfrei von Innungsbetrieben im internen Bereich heruntergeladen werden oder kostenfrei per E-Mail unter: info@liv-friseure-nds.de bestellt werden.